Seit 2003 berate ich Firmen und Startups sowohl in der IT- als auch Medien-Branche. Analyse, ganzheitliche Strategien, sowie individuelle Konzepte und deren Durchführung sind meine Stärke. Besonders in den Bereichen Produktentwicklung, Produktmanagement und Vermarktung kann ich eine umfangreiche Expertise vorweisen.

Mich selber würde ich als Product Owner, der den Bereich vor der Produktumsetzung als querdenkender, kundenzentrierter und kreativer Business Developer ausarbeitet bezeichen. Denn erst wenn das Ziel mit allen Stakeholdern ausgearbeitet wurde, kann das Team konzentriert und Ergebnisorientiert an einer Lösung arbeiten. 

Durch Methoden wie User Story Mapping und Design Thinking entwickelte ich die technischen Anforderungen, präsentierte und verteidigte diese in den Führungsebenen. Anschließend koordinierte ich die Umsetzung (nach SCRUM) im Team. Die Entwicklern schätzen dabei mein Fachwissen als Wirtschaftsinformatiker.

Die Vor- und Nachteile von SCRUM als agile Arbeitsmethode kenne ich zu genüge. Daher wende ich auch hier meine Erfahrung an, und erarbeite gemeinsam mit dem Team, einen pragmatischen und sinnvollen Weg in der Umsetzung. Auch die gängigen Tools wie JIRA beherrsche ich nicht nur zum Erstellen von Tickets und User Stories.

Durch meine Tätigkeiten habe ich ein breites Netzwerk an Kontakten aufgebaut, bin Präsentations- und Workshopleitungsstark.

Unternehmensberatung

Nur wer weiß, was sein strategisches Ziel ist, kann auch sauber und gezielt auf dieses hinarbeiten. Wenn das Ziel noch nicht klar ist, führe ich gerne Workshops zur Strategieentwicklung durch. 

Wenn ein Unternehmen neue Geschäftsmodelle erarbeiten will, um sich vertikal oder horizontal zu entfalten, unterstütze ich bei der Erstellung neuer Business Modelle. Dabei arbeite ich sehr kundenzentriert und entwickle Persona

Kreation

Mit Methoden wie dem User Story Mapping, werden die Mindestanforderungen an das Produkt ausgearbeitet. Dem sogenannten MVP (Minimal Viable Product). 

Bevor es in die echte (und kostenintensive) Umsetzung geht, entwickle ich Prototypen. Diese werden genutzt um Hypothesen zu überprüfen, und Denkfehler früher und günstiger zu erkennen. Dieser iterative Prozess wird in der agilen Softwareentwicklung weiter durchgeführt. 

Auch erstelle ich gerne Projektpläne, die dann vom Team als Basis für weitere Schritte übernommen werden können. 

Ausführung

Als Product Owner begleite ich ein Produkt von Beginn an. Gemeinsam mit dem Team aus SCRUM-Master, Entwickler, Designer und Texter bauen wir das gewünschte Produkt. 

Aber auch in der klassischen Produktentwicklung kann ich die Projektleitung oder Produktbegleitung übernehmen. 

Skills

Business Development und Produktmanagement 

  • Product Owner in der agilen Softwareentwicklung (SCRUM) o technische Konzeption
  • Erstellung von User-Stories (JIRA) 

Kreativmethoden

  • User Story Mapping
  • Design Thinking
  • Design Sprint
  • Customer Journey
  • Question the Question 

Stakeholdermanagement

  • Produktmanager und Netzwerker zwischen unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Kunden

Webanalytics

  • im Bereich eCommerce sowie A/B-Testing (Google Analytics, Webtrends) 

Moderator und Workshopleiter

  • unter anderem für Sony Music, Otto Group, SONOS und etribes

Rechtkenntnisse

  • Vertiefungen im Studium in Medien-, Öffentlichem- und IT-Recht sowie Datenschutz 

Speaker

  • Auf der IFA, Norddeutscher Wirtschaftskongress, Webmontag, und diversen BarCamps